Skip to content

Roto Mobilkrane: die drehbaren Teleskoplader von Merlo

Merlo Roto
Erster Roto 25.11 XS
Erster Roto 25.11 XS
Merlo Roto heute

1991 präsentierte Merlo den Roto 25.11 XS, die weltweit erste Teleskopmaschine mit drehbarem Oberwagen. 1999 führte der Hersteller die Endlos-Drehung ein. Seither zeigt sich die Merlo Roto-Serie mit weiter entwickelten technischen Finessen und fein abgestimmten Modellen.

Aus dem ursprünglich einfachen Roto-Konzept entwickelte Merlo hoch-technisierte Spezial-Maschinen. Alle Roto-Modelle sind bedienerfreundlich. Sie haben übersichtliche und ergonomisch angeordnete Steuerungen.

Die Vorteile des drehbaren Merlo Oberwagens

  • Im Kran- und Windenbetrieb agiert Merlo als Raum sparender Mobilkran.
  • Im Hubarbeitsbühnen-Einsatz kann die Bühne ohne Versetzen der Grundmaschine geschwenkt werden.
  • Anbaugeräte können ohne Verfahren der Grundmaschine im möglichen Radius platziert werden.
  • Geringer Platzbedarf für Arbeiten im Material-Umschlag
  • Rundumsicht

Alle über Merlo Deutschland vertriebenen Rotoren werden aktuell mit Funk- und Arbeitsbühnenvorbereitung ausgestattet. Häufig werden sie zusammen mit der optionalen Funkfernsteuerung bestellt. Viele Anwender sind bei der ersten Vorführung immer wieder überrascht, wie einfach sie den Roto Stapler zum Kran umfunktionieren können. Er nimmt dann professionell Winden, Haken oder Hubarbeitsbühnen auf.

Anwender steigen häufig in die Teleskoptechnik mit einem günstigen gebrauchten drehbaren Teleskopstapler ein. Wir bieten die Modelle aus zweiter Hand komplett mit Dokumenten, Einweisung und einem möglichen Service wie bei unseren Neumaschinen.

Die Roto-Modelle sind im Kranvergleich sehr kompakt. Besonders praktisch ist das Fahren mit verschwenktem Oberwagen. Die drehbaren Roto Stapler agieren als Mobilkrane, flinke Hilfsarbeiter oder fahrbare Gerüste. Genutzt werden sie auf Baustellen, in der Industrie, bei Kommunen und Vermietern.

Die Roto Modelle

Merkmale <20m

  • 415° drehbarer Oberwagen
  • 4 t Hubkraft
  • 16 – 18 m Hubhöhe
  • 4 Abstützungen, unabhängig voneinander zu bedienen (Absenken & Anheben)
  • 75 – 122 PS
  • 20 km/h (40 km/h – Option)

Merkmale >20m

  • 600° und endlos drehbar
  • 5- 7 t Hubkraft
  • 21 – 35 m Hubhöhe
  • 4 Abstützungen, unabhängig voneinander zu bedienen, Funktionen: Ausfahren und Absenken
  • 75 – 170 PS
  • 20 km/h (40 km/h – Option)

Merlo kontaktieren

Direkt den persönlichen Ansprechpartner finden

Merlo Roto im Einsatz

Im Baubetrieb (Schwarzwald)

Die Schwarzwälder Kromer Bau GmbH setzt aktuell auf ein 5t/26m-Gerät. Geschäftsführer Benjamin Kromer sagt: „Der Merlo schont meine Leute und vieles geht jetzt einfacher.“ Die Faller Stapler GmbH begleitet die Merlo Einsätze vor Ort mit einem Servicepaket.

im Porta Westfalica (Steinmetz)

Das berühmte Denkmal in Porta Westfalica wurde saniert und mit einem Besucherzentrum vervollständigt. Ein einmaliger Auftrag für den Baubetrieb Dierks. Vor Ort unterstützte das Team ein 415° drehbarer Merlo Roto. Der technische Service des Merlo Partners Anton Hülsken begleitete den Einsatz.

Beim Dachdecker

Simon Knorr vertraut auf massiven Technik-Einsatz, um sein Personal zu entlasten. Er sagt, er sei damit im Endeffekt schneller und günster als sein Wettbewerb. Neben einem Endlos-Dreher aus der Roto-Serie und einem Turbofarmer hat er die spezielle Dachdecker-Bühne.

Emden

Die Nesserlander Schleuse galt es in einem komplexen Bauvorhaben zu sanieren. Ein Merlo Roto war dabei.

Bei Zimmerleuten

In Donaueschingen berichtet ein 3-köpfiges Team über seine Merlo-Erfahrungen. Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, verwendet es zwei Merlos. Im Lager ist häufig ein kompakter Teleskoplader aktiv. Auf der Baustelle macht sich ein großer Roto oft für kranähnliche Einsätze nützlich.

Osnabrück

Bei Umbauarbeiten engagierte sich ein gebraucht gekaufter Merlo. Praktisch: Er meisterte die schmalen Wege im Zoogelände.

Roto Technologie

Bedienen leicht gemacht
Das ASCS-System berechnet im Roto optimale und sichere Einsätze. Ein Display zeigt es Arbeitsinfos und gibt Tipps.

So geht´s
In den drehbaren Rotoren von Merlo laufen verschiedene Systeme für Stabilisatoren. Wir erklären, wie sie funktionieren. Welche Arten sind für die unterschiedlichen Einsatz-Bedingungen am besten geeignet?

Krantypische Einsätze
Wir berichten über wichtige Fakten. Außerdem zeigen wir den Anbau der Winde und erklären die Funkfernsteuerung.

Fun Fact
Ein bisschen Spaß muss sein … Merlo konstruierte für Messen und andere Events ein besonders nützliches Anbaugerät. Mit einer Fernbedienung und einem 415° drehbaren Roto öffnen Techniker aus der Bremer Merlo Zentrale feinfühlig Flaschen eines Erfrischungsgetränks.

Hubarbeitsbühne
Merlo baut eigene Arbeitskörbe für seine Teleskoplader. Eine einfache Anbauanleitung gibt es im Video.

Roto im E-Modus?
Fahren mit Diesel, arbeiten mit Strom. Wir erklären die Option des Plug-in-Rotoren.