Merlo Teleskoplader und Bühnensysteme zum Anfassen
Karlsruhe, den 09.09.2021
Endlich wieder Messe! Merlo zeigt den Besuchern in Karlsruhe die Bandbreite seines Portfolios. Neben Kompakten werden Rotoren und Panoramics stehen. Winden- und Bühnensysteme begleiten sie. Vertreter von Merlo Deutschland informieren vor Ort über das umfangreiche Serviceangebot des Bremer Dienstleisters.
Merlo Teleskoplader kommen aktuell in 7 Baureihen vom norditalienischen Hersteller Merlo S.p.A.: Kompakt, Medium, Standard, Multifarmer, Schwerlast, Panoramic, Roto. Die meisten der insgesamt rund 60 Modelle lassen sich mit einer Hubarbeitsbühne ausstatten.
Die grünen Teleskoplader heben 2,7 bis maximal 12 t und erreichen Hubhöhen von 6 – 35 m. Die Unterflur-Bühne „Space-System“ am Roto 50.35 S Plus kann Merlos größtmögliche Hubhöhe um 11 m auf 46 m erweitern.
Die Italiener produzieren durchgehend nach modularen Konzept. So haben alle Merlos heute die Komfort-Kabine mit 1.010 mm Innenbreite. Mit dem neuen ergonomisch geformten, kapazitiven Joystick werden die Funktionen in der Roto-Serie und im neuen kompakten Panoramic über eine Berührungssensorik freigeschaltet. Einen herkömmlichen vertikalen, kapazitiven Joystick gibt es als Option. In den Panoramics ist er Teil der Standard-Ausstattung.
Das in vielen Modellen integrierte EPD-System sorgt für einen sparsamen Dieselverbrauch. Stage-V-Motoren werden Zug um Zug in die Baureihen integriert.
Alle Merlo Rotoren haben serienmäßig die Funk- und Arbeitsbühnenvorbereitung. Außerdem verfügen jetzt auch weitere Modelle über die Funktion ASCS, d. h. das Adaptive-Stability-Control-System. Mit ihm werden die Geschwindigkeit der Bewegungen, der Arbeitsbereich des Teleskoparms und andere Informationen verwaltet und per Display (Roto Serie, sonst teilweise Option) angezeigt. Bei Bedarf können sie vom Bediener individuell eingestellt werden.