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Der Hydrostat im Merlo Teleskoplader

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Vor rund 30 Jahren setzte Merlo als Erster den Hydrostatantrieb in Teleskoplader ein. Das anfangs kontrovers diskutierte Antriebssystem überzeugte. Im Markt hat sich heute der Hydrostat im Teleskopstapler durchgesetzt.

Die zwei Hauptkomponenten
  • eine Hydraulikpumpe mit Axialkolben und variablem Hubraum
  • ein Hydraulikmotor mit variablem oder konstantem Hubraum je nach Modell

Die Hydraulikpumpe erzeugt einen Durchfluss von unter Druck stehendem Hydrauliköl (bis zu 510 bar, je nach Anlage). Dieses wird zum Hydraulikmotor geleitet und dort in mechanische Energie umgewandelt. Über das Getriebe und den Achsantrieb gelangt die Energie schließlich zu den Rädern.

Dasselbe Öl kehrt über einen geschlossenen Kreislauf zur Hydraulikpumpe zurück. Um die Fahrgeschwindigkeit der Maschine zu variieren, genügt es, den Durchfluss und den Hubraum der Hydraulikpumpe/Hydraulikmotor zu variieren.

Die Merlo Teleskoplader verfügen über ein Zwei-Gang-Standschalt-Getriebe, bzw. einige Modelle über ein elektronisches Synchronisierungsgetriebe zum Umschalten währender Fahrt („Shift-on-the-Go“). Darüber hinaus gibt es ein stufenloses Getriebe mit Namen MCVTronic. Dieses erzeugt schon bei niedrigen Drehzahlen 12% mehr Drehmoment im Vergleich zum Standardgetriebe.

Vorteile des Hydrostatantriebs
  • Präzision im Lastenumschlag durch gleichförmige Bewegungen und Stellgenauigkeit
  • Stufenloser Geschwindigkeitsbereich
  • Hoher Wirkungsgrad.
  • Sicherer und schnell wirkender Überlastungsschutz durch Druckbegrenzungsventil
  • Unkomplizierte Wartung
  • Einfache Bedienung
Allradantrieb mit drei Lenkungsarten

Jeder Merlo Teleskoplader hat einen permanenten Allradantrieb. Alle vier Antriebsräder sind lenkbar mit hydraulischer Servo-Unterstützung.

Der Fahrer wählt einfach via Hydraulikhebel die zu seiner Aufgabe passende Lenkungsart. Dabei kann er auf die hydraulische Resynchronisierung der Räder im Fall des Verlusts der Fluchtung zurückgreifen.

Die drei Merlo Lenkungen

  • Vorderrad-Lenkung für die Fahrt auf der Straße
  • Allrad-Lenkung, um kleinere Lenkradien zu erzielen
  • Hundegang für das seitliche Versetzen der Teleskopmaschine ohne Verlust der Längsfluchtung