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Stabilisatoren starrer und drehbarer Teleskoplader

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Abstützungen erhöhen die Standsicherheit und sorgen für mehr Hubkraft und Reichweite im Teleskoplader.

Besonders wichtig sind sie bei Bühneneinsätzen.

Beim kleinsten Merlo mit Abstützungen, dem 30.10 (2,10 m breit x 2,12 m hoch), gewährleisten sie z.B., dass er abgestützt 3 t  bis auf seine maximale Hubhöhe von 9,6 m bewegt.

Videotipp:
Einsatz-Praxis

Wir erklären Varianten, Bedienung und geben Einblicke in die Geschichte.

Gut zu wissen:

In nahezu allen starren Serien gibt es aktuell Modelle mit zwei vorderen Abstützungen. In den Rotoren sind vier Pratzen aktiv.

Panoramic Stabilisatoren

Der Bediener kann die Abstützungen feinfühlig einzeln proportional steuern. Im Stützvorgang ist es notwendig, die Stützen bis Anschlag vollständig auszufahren.

Sehr wichtig bei Bühnen-Einsätzen!
(Siehe Bedienungsanleitung!)

Merksatz:
Abstützungen machen den Unterschied!

Vergleich des Lastdiagramms eines P 40.14 auf Reifen vs abgestützt

Auf ausgefahrenen Stabilisatoren trägt der Teleskoplader 3 t bis auf seine max. Hubhöhe. Im Reifenmodus kommt er dabei auf 1,5 t.

Roto Abstützungen

In den Rotoren arbeiten zwei verschiedene Abstützungssysteme:

  • Klappstützen (415°)
    sowie
  • einzeln vertikal und horizontal teleskopierbar (600°/endlos).

Alle drehbaren Merlo Teleskopstapler haben vier hydraulisch angetriebene Abstützungen. Der Bediener kann die Stabilisierung abhängig von der Beschaffenheit des Bodens und der Neigung des Geländes einstellen.

Merlos Rotoren haben außerdem das ASCS, d.h. das Adaptive-Stability-Control-System. Mit ihm werden die Geschwindigkeit der Bewegungen, der Arbeitsbereich des Teleskoparms und andere Informationen per Display angezeigt. Eine Vielzahl an Berechnungen laufen in Echtzeit im Hintergrund.

Die Funktion ist in dem Moment nützlich, da die Maschine die Last aufnimmt und der Bildschirm exakt anzeigt, welche Bewegungen sie in der aktuellen Situation ausführen kann.

Die Bedienung

600° & endlos drehbarer Roto: 4 Abstützungen, unabhängig voneinander zu bedienen (Ausfahren und Absenken)

Das Prinzip des Bedienvorgangs hat in beiden Roto-Varianten viele Gemeinsamkeiten. Oben auf dem Panel liegt die manuelle oder automatische Wahl. Dort wird die gewünschte Bewegungsart festgelegt:

  • Heben
  • Senken
  • seitliches Aus- oder Einfahren

Beim Abstützen erhöht sich die Motorendrehzahl automatisch.

415° Roto: 4 Abstützungen, unabhängig voneinander zu bedienen (Absenken & Anheben)

Bei der S- und S-Plus-Variante senkt und hebt sich die Maschine über den Niveauausgleich, um den Abstützvorgang zu verkürzen. Wenn die Bedingungen für die Freigabe der Funktion gegeben sind, erscheint das Signal auf dem Panel.

Die Belegung der Abstützungstasten

Jede Abstützung kann einzeln oder alle vier gleichzeitig durch die mittlere Taste (1,2 + 3,4) bewegt werden. Die Auto-Tasten sind für die Ansteuerung der automatischen Abstützung. Sie müssen für das Anheben oder Senken ständig gedrückt werden, damit der jeweilige Vorgang gestartet werden kann.

Tastenbelegung Endlosdrehung und 600°
Bedienpanel eines 415°-Roto
  • Taste 1: Abstützung vorn links   
  • Taste 2: vorn rechts
  • Taste 3: hinten rechts                 
  • Taste 4: hinten links
Geländeausgleich

600°, Roto S, S-Plus

Durch die unabhängige Steuerung ist es bei möglich, ein Gefälle von bis zu 6° auszugleichen. Es entspricht ca. 10 % Neigung.

Achsen

Bei S- und S-Plus-Modellen: Die Achsen der Modelle können auf Abstützungen ohne Bypass-Schlüssel angesteuert werden. Damit wird der Abstützvorgang verkürzt. Außerdem erhöht es den Abstand zwischen Rädern und Untergrund.

Fahren mit Abstützungen

Die Rotoren können mit abgesenkter Abstützung verfahren werden. Sie muss sich dafür mindestens 20 cm über dem Boden befinden. Danach ist der Fahrbetrieb ohne Bypass-Schalter freigegeben. Die Höchstgeschwindigkeit wird in diesem Modus auf 5 km/h begrenzt.

Achtung:

Wenn die Abstützung zu weit abgesenkt ist, wird der Fahrbetrieb nach einigen Metern unterbrochen.

Aufbau-Merkmale

Beispiel Roto 50.35 S Plus/Roto 70.28 S Plus
Die Position der Abstützung wird über einen im Zylinder verbauten Sensor ermittelt.
Die Abstützungen bestehen jeweils aus drei Sektionen. Ihr Aufbau ist ähnlich wie beim dreiteiligen Teleskopausleger.