Merlo Technik-Webinare

Jetzt Online-Schulungen für Servicepersonal der Teleskoplader buchbar

Mehrere hundert Monteure pro Jahr machte Merlo Deutschland bisher in Bremen fit in Sachen Teleskoplader. Um trotz Pandemie professionelle Techniker-Trainings anzubieten, gibt es nun Live-Webinare für autorisierte Merlo Partner. Die Nachfrage ist groß und das Feedback der Teilnehmer motiviert den Anbieter. Das Unternehmen integriert daher die Online-Trainings als festen Baustein in seinen Schulungskalender.

10.05.2021

Bremen: Für die Monteure seiner Service- und Vertriebspartner bietet Merlo Deutschland seit fast drei Jahrzehnten Schulungen an. Aufgrund der Pandemie fanden sie in den letzten Monaten als Präsenz-Veranstaltung nur eingeschränkt statt.

Die im Markt stark nachgefragten neuen modularen Teleskoplader möchte das Unternehmen auch in der technischen Dienstleistung deutschlandweit optimal begleiten. Dazu startet es jetzt Live-Webinare für Merlo Servicepersonal. Die Anfangseinheiten der Trainingsreihen basieren auf der drehbaren neuen Roto-Serie.

Die Anmeldung ist ab sofort über die Website www.merlo.de für autorisierte Merlo Partner freigeschaltet.

In einem datenschutzkonformen Konferenzportal unterweist ein Merlo Schulungsreferent jeweils eine Gruppe von bis zu acht Teilnehmern. Er gibt theoretisches Basiswissen über die Maschinenklassen und einzelne Elemente wie Abstützungen, Niveauausgleich, Antriebsstrang, Diagnosesoftware oder das neue ASCS-System weiter.

In einem praktischen Teil geht der Live-Moderator mit den Teilnehmern online in die Maschine, den Motorraum und viele Komponenten. Mögliche Fehlerquellen im Teleskoplader werden in Live-Diagnosen gemeinsam analysiert.

Im Seminar erhalten die Monteure Zugang für eine Cloud mit vielen Merlo Dokumenten. Zudem arbeiten sie in kleinen Teams an eigenen Aufgaben. Der Wissensstand der bearbeiteten Themen wird mit kurzen Zwischentests überprüft. Beim Abschluss der Schulung erstellt das System eine Teilnahmebestätigung.

 

Stephan Wendler Trainer Merlo Deutschland

Stephan Wendler ist technischer Schulungsreferent und Moderator der Webinare von Merlo Deutschland.

  

Wendler sagt: „Es war eine Aufgabe, die erprobten Präsenzschulungen für eine Online-Gruppe aufzubereiten. Der persönliche Kontakt war bisher ein wesentliches Element unserer Veranstaltungen.

Nach den ersten Durchgängen der Live-Seminare gibt es jedoch bereits viel positives Feedback. Die Interaktion ist in den Teams auf der Online-Plattform groß und motivierend. Der Lerneffekt der Teilnehmer ist belegt und überzeugend.

Reisekosten und Anfahrtszeiten entfallen bei der Variante. Daher haben bereits einige Anmelder bestätigt, dass sie dieses Tool auch, wenn Kontaktbeschränkungen wegfallen, als die Zukunft für sie im Schulungssystem sehen.“

Merlo Deutschland plant, die technischen Online-Seminare neben dem Präsenzunterricht als zusätzliche Option fest im Schulungskalender zu integrieren.

Den Text erstellte:

Merlo Deutschland GmbH
Mildred Schaub
Ahrensstr. 2
28197 Bremen
Tel. 0421 3992-228       
E-Mail presse(at)merlo.de
Internet www.merlo.de

Newsletter abonnieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um unseren Newsletter zu abonnieren.

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

* Pflichtfeld

* Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie können das Abonnement des Newsletters jederzeit beenden. Unabhängig davon können Sie der Erstellung eines personenbezogenen Nutzungsprofiles jederzeit widersprechen und damit die Löschung Ihrer Nutzungsdaten veranlassen. Dazu stehen in jeder Ausgabe unseres Newsletters entsprechende Links zur Verfügung. Wir geben Ihre Daten ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weiter.