Skip to content

Gründer der Merlo S.p.A. im Alter von 87 Jahren verstorben

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Cuneo (Italien), den 14.11.2022

Amilcare Merlo ist am Morgen des 09. November 2022 im Alter von 87 Jahren nach kurzer Krankheit verstorben. Er war einer der Gründer der Merlo S.p.A. Industria Metalmeccanica in Cuneo (Italien) und hat sein ereignisreiches und sehr erfolgreiches Leben voll und ganz dem Unternehmen gewidmet.

Zusammen mit seiner Schwester Natalina Merlo legte er 1964 den Grundstein des Betriebes. Aus einer kleinen Schmiede entwickelte er im Laufe seines Lebens einen Markt- und Technologieführer für Teleskoplader, der inzwischen mit über 1.400 Beschäftigten weltweit erfolgreich ist.

Amilcare Merlo 1934 – 2022

Immer wieder war Amilcare Merlo Ideengeber für innovative, häufig international prämierte Produkte, die den Markt der Teleskoplader beeinflussten und veränderten. Unter seiner Führung entstand unter anderem 1981 die erste Teleskopmaschine „SM30“.

Die Panoramic-Serie mit seitlich gelagertem Motor und Hydrostat-Antrieb kam 1987 hinzu. Die Roto-Modelle mit drehbarem Oberwagen führte Merlo 1991 ein. Ebenfalls in den Neunzigern erhielt mit den Turbofarmer-Reihen ein Merlo Teleskop erstmals die Zulassung als Zugmaschine und Ackerschlepper. 2000 folgte der Teleskop-Traktor „Multifarmer“.

Der Firmengründer startete zudem einen großen Umstrukturierungsprozess der Herstellung hin zu einer modularen Produktionsweise. Die ersten Modul-Reihen kamen so 2012 auf den Markt. Zuletzt begleitete Amilcare Merlo die Entwicklung des neuen elektrischen Teleskopstaplers „eWorker“.

Für seine Arbeit erhielt er eine Vielzahl an persönlichen Auszeichnungen in Italien und dem Ausland, darunter den Ehrentitel „Cavaliere del Lavoro“ der Italienischen Republik, die „Ehrenlegion der Französischen Republik“ und im November 2020 die Ehrendoktorwürde für Maschinenbau des Polytechnikums Turin.

Amilcare Merlo hinterlässt seine Frau Denise und die Kinder Cristina, Paolo, Silvia, Andrea und Marco. Sie sind in unterschiedlichen Funktionen im Unternehmen tätig und werden den Wachstumskurs ihres Vaters fortführen.

Henrich Clewing

Geschäftsführer

Artikel teilen

Pressemittelung & Bilder

Amilcare_Merlo.zip (7 MB)

Jetzt herunterladen

Mehr News

Simulation vs Reality
Simulation vs Reality
#TeamMerlo
#TeamMerlo